Über uns

Wer sind wir?


Wir Sachsenländer Blasmusikanten sind ein traditionelles Blasorchester. Im Sinne unserer Gründerväter Eberhard Pfüller und Hermann Teßmer pflegen wir die gemütliche Polka – aufgrund unserer ostsächsischen Lage böhmisch eingefühlt – genauso wie den zünftigen Marsch. Unser Repertoire umfasst aktuell mehr als einhundert Titel.

Hoch Heidecksburg, der Graf Zeppelinmarsch und natürlich die Alten Kameraden bringen die älteren Herren im Publikum regelmäßig dazu den imaginären Taktstock zu schwingen. Zum Blütenwalzer, Tief im Böhmerwald lassen wir sie beim Kronenwirt im Dreivierteltakt übers Parkett walzern. Nach einer Kleinen Landpartie schenken wir Ihnen an der Kleinen Bank in Böhmen Griechischen Wein ein bevor uns das Trompetenecho in der Dorfschenke zum Zillertaler Hochzeitsmarsch aufruft.

Wir sind überzeugte Narren und lassen es bei den Faschingsumzügen in der Region gleich zu Jahresbeginn richtig krachen. Bei lateinamerikanischen Rhythmen ist schon so manchem sächsischen Jäcken warm um die Hüften geworden. Nein, auch der Anton aus Tirol und der alte Holzmichel sind an uns nicht spurlos vorbeigegangen. Wir haben die Hände zum Himmel gestreckt, sie über dem Kopf zusammengeschlagen und dann doch gespielt, was die Bierzelte zum Kochen gebracht hat.

Mit Marianne Rosenberg, Heino, Wolfgang Petry, Rudi Carell und Drafi Deutscher bedienen wir die deutsche Schlagerszene und präsentieren bekannte Hits, deren Melodien ins Ohr gehen. Unsere Unterhaltungsmusik reicht von ABBA, über Boney M., den Comedian Harmonists, Evergreens aus Frankreich über Smokie bis zu Gassenhauern aus Film und Fernsehen. Und haben Sie schon mal eine Tuba zu Deep Purpel vibrieren sehen?

Wir können Sie natürlich auch ganz feierlich an Standesamt oder Kirche mit dem Hochzeitsmarsch empfangen und Sie musikalisch in den Hafen der Ehe einfahren lassen.

Seit Jahren arbeiten wir mit großer Freude mit den Bergsteigerchören der Region zusammen. Mit den Bergfinken Dresden spielten wir Arrangements für Chor und Orchester auf ihrer aktuellen CD „Lasst uns wandern“ ein. Wir begleiten den Männerchor Sächsische Schweiz beim alljährlichen Abendsingen am schönen Pfaffenstein und in unserer Heimatstadt sind die gemeinsamen Weihnachtskonzerte mit dem Bergsteigerchor Sebnitz seit vielen Jahren eine feste Größe. Apropos Weihnachten! Wir können auch festlich. Unser klassisches Repertoire umfasst Komponisten wie J.S. Bach, L.v. Beethoven, M.A. Charpentier, G. F. Händel, W. A. Mozart, G. Ph. Telemann und A. Bruckner. Dabei präsentieren sich neben dem gesamten Orchester auch Kammermusik-Besetzungen und einzelne Stimmgruppen.

Sie wissen noch nicht, welche Ihrer Veranstaltungen wir ausgestalten sollen? Nun, Sie sehen ja, wir können das ganze Jahr und zu jeder Gelegenheit den richtigen Ton blasen.

aus Gästebuch:

… Diese Blasmusikanten rissen das Publikum mit zum Singen und Klatschen.
Wir sind uns sicher
- wo diese Musiker spielen –
dort sind wir auch!!! …

Historie


Aller Anfang …

Am 09.06.1990 fand das 1. Konzert der Sachsenländer Blasmusikanten e.V. statt. Kurz nach Gründung des neuen Vereins präsentierten sich die Musikanten erfolgreich bei einem musikalischen Frühschoppen im Saal des Hotel “Stadt Dresden”.
Im Herbst 1990 organisierten die Musiker ein Badisches Weinfest. Aus dieser Veranstaltung sollte sich unsere erfolgreiche Musikfesttradition entwickeln.

1991-Das Jahr nach der Vereinsgründung

Der Höhepunkt unserer jungen Vereinsgeschichte bis dahin, war im Sommer 1991 die aktive musikalische Beteiligung an den Feierlichkeiten „750 Jahre Sebnitz“. Natürlich nahmen wir als Mitglied des neu gegründeten Sächsischen Blasmusikverbandes auch am 1. Landesblasmusikfest im September in Leipzig Markleeberg teil.

1992-In Sebnitz ist nie was los!?

Vom 02.-05.07.1992 fand auf dem Sebnitzer Marktplatz das 1. Musikfest der Sachsenländer Blasmusikanten e.V. statt. Vier Tage Musik, von früh bis abends, von fetzig bis volkstümlich und präsentiert von jung bis alt und ebenso besucht. „In Sebnitz ist nie was los!“ Das konnte so ohne Einschränkungen seit diesem erfolgreichen Wochenende nicht mehr behauptet werden.

So gingen die Jahre ins Land. Wir bereicherten Sebnitz und Umgebung mit unserer Musik, organisierten jährlich ein Musikfest und starteten 1995 ein Tournee in die Lüneburger Heide.

1997-3. Landesblasmusikfest des Sächsischen Blasmusikverbandes e.V.

Das 6. Musikfest vom 20.06.-22.06.1997 sollte das Highlight unserer bisherigen Musikfest-Tradition werden. Wir waren Gastgeber des 3. Landesblasmusikfest des Sächsischen Blasmusikverbandes und begrüßten mehr als 20 Orchester mit 500 Musikanten in unserer Heimatstadt. Die Musiker messen sich in verschiedenen Wertungsspielen, erobern gemeinsam Sebnitz mit einem Sternmarsch und musizieren schließlich gemeinsam.
Nach einem aufregenden und bunten Jahr 1997 holt uns 1998 der Ernst des Lebens wieder ein. Mitbegründer der Sebnitzer Kinder- und Jugendblasmusik, und Ehrenmitglied der Sachsenländer Blasmusikanten, Eberhardt Pfüller, verstirbt am 09. Juni 1998. Dennoch findet vom 25.-28.06.1998 das 7. Musikfest unserer Vereinsgeschichte statt. Im Dezember 1998 sind wir Gast in den Weihnachtskonzerten der Bergfinken aus Dresden.

Auf dem Weg ins 10. Vereinsjahr


Nach dem Musikfest ist vor dem Musikfest

Das Jahr 1999 verläuft ungewohnt ruhig, erstmals ohne Musikfest. Wir bewahren uns den Schwung für das Jahr 2000 indem zugleich unser 10 Jähriges Vereinsjubiläum begangen wird. Vom 29.September bis 01.Oktober 2000 finden Sebnitzer Stadtfest und Musikfest (Nr. 8) gemeinsam statt. Unser „Herrschaftsgebiet“ sind Marktplatz und Festzelt, wo natürlich mit Musik kräftig gefeiert wird. Auch in Dresden dürfen wir wieder zu Gast sein und mit den Bergfinken am zweiten Dezemberwochenende deren Weihnachtskonzerte gestalten.

Im Jahr 2001 besuchten wir den Musikverein Au, der im Jahr zuvor Gast unseres Musikfestes war. So lernten wir die Gastfreundschaft des Schwarzwaldes kennen und haben auch mal eine Dorfhock erleben dürfen. Am 28. Juli 2001 feiern wir Sommerfest am Probenraum, unser 1. Probenraumfest.

Wir führen die Musikfesttradition inzwischen im Zwei-Jahres-Rhythmus fort. Wir feiern im Herbst 2002 unser 8. Musikfest in Verbindung mit dem Volkswandertag des mdr.

Sachsenländer Blasmusikanten e. V.

Gemütliche Blasmusik zum zünftigen Frühschoppen oder auch knackige Marschmusik zum Festumzug? So eine Art von Auftritt könnten Sie sich bei Ihrer Veranstaltung vorstellen? Dann zögern Sie nicht, rufen Sie uns an … wir freuen uns auf einen Auftritt bei Ihrer Veranstaltung.

Social Media Links

SBM Logo

REDAXO 5 rocks!